Die verschiedenen Fruchtbarkeitshormone und deren Funktion in deinem Menstruationszyklus
Hormones

Die verschiedenen Fruchtbarkeitshormone und deren Funktion in deinem Menstruationszyklus

Jasmine Chiam Jasmine Chiam

Du hast wahrscheinlich bereits von dem Begriff „Hormone“ gehört. Hormone sind chemische Botenstoffe, die dazu beitragen, wesentliche Prozesse in deinem Körper zu regulieren. 

Was sind jedoch Fruchtbarkeitshormone? 

Nun, die Fruchtbarkeitshormone spielen eine Rolle hinsichtlich der Fortpflanzung, der sexuellen Entwicklung, des Sexualtriebs und der Regulierung des Menstruationszyklus. 

Die vier wichtigsten, an deinem Menstruationszyklus beteiligten Fruchtbarkeitshormone sind die folgenden:

  • follikelstimulierendes Hormon,
  • luteinisierendes Hormon,
  • Progesteron,
  • Östrogen.

Du kannst auf keines dieser Hormone verzichten. Jedes Hormon hat eine spezifische Funktion und Aufgabe in deinem Menstruationszyklus, die wir in diesem Artikel genauer erkunden werden. 

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Kurzer Überblick über den Menstruationszyklus 

Dein Menstruationszyklus ist in vier Hauptphasen unterteilt: 

  • Menstruationsphase. Während dieser Phase stößt deine Gebärmutter in einem als Menstruation bezeichneten Prozess ihre Schleimhaut durch die Scheide ab. 
  • Follikelphase. Diese Phase beginnt am ersten Tag deines Zyklus und dauert bis zum Tag des Eisprungs. Eine (oder selten zwei) Eizelle(n) reifen während der Follikelphase vollständig heran. 
  • Eisprung. Während des Eisprungs wird die reife Eizelle aus dem Eierstock in den Eileiter freigesetzt und ist somit zur Befruchtung bereit. 
  • Lutealphase. Der rupturierte Follikel, der die Eizelle während des Eisprungs freigesetzt hat, wird zum Gelbkörper (Corpus luteum), der dann hauptsächlich Progesteron sezerniert. Dieses Hormon hilft deinem Körper, sich auf eine mögliche Befruchtung und Implantation (Einnistung einer befruchteten Eizelle in die Wand deiner Gebärmutter) vorzubereiten. 

Sehen wir uns nun die Funktion der Hormone in jeder Phase deines Zyklus an. 

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) 

Was es ist 

Das follikelstimulierende Hormon ist ein gonadotropes Hormon. Diese Hormone werden durch die Hypophyse, eine kleine Drüse an der Basis deines Gehirns, gebildet [1]. 

Ihrem Namen nach wirken die gonadotropen Hormone auf die Gonaden, d. h. auf die Eierstöcke bei Frauen und die Hoden bei Männern. 

Was es tut 

Der Name des Hormons, follikelstimulierendes Hormon, verrät seine Funktion. Während der Follikelphase des Menstruationszyklus stimuliert das FSH das Wachstum und die Reifung der Follikel, sodass eine reife Eizelle in den Eileiter freigesetzt werden kann (Eisprung). Die Follikel sind eizellhaltige Bläschen, die in deinen Eierstöcken vorkommen. 

Wenn sich einige der Follikel aufgrund der Stimulation des FSH zu entwickeln beginnen, fangen die Follikel an, Östrogen zu produzieren und freizusetzen. 

Sein Zyklusverlauf

Wie bei vielen anderen Hormonen verändert sich und schwankt der FSH-Spiegel im Verlauf deines Zyklus. Der FSH-Spiegel steigt während der frühen Follikelphase an, was die Reifung der Follikel in deinem Eierstock ankurbelt [2]. 

Der FSH-Spiegel erreicht dann während des LH-Anstiegs seinen Höhepunkt (den LH-Anstieg werden wir später in diesem Artikel besprechen). Nach dem Eisprung sinkt der FSH-Spiegel und bleibt niedrig, um die Reifung neuer Follikel zu verhindern. 4 Tage vor dem Beginn der Menstruation steigt er dann leicht an, und anschließt wiederholt sich der Zyklus [3]. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Anstieg des FSH-Spiegels während der Follikelphase das Wachstum von Follikeln stimuliert, die eine unreife Eizelle enthalten. Nur ein dominanter Follikel entwickelt sich mit einer im Inneren enthaltenen reifen Eizelle, und diese Eizelle wird dann während des Eisprungs freigesetzt. 

Luteinisierendes Hormon (LH) 

Was es ist 

Das luteinisierende Hormon ist wie das FSH ein gonadotropes Hormon, was bedeutet, dass es bei Frauen auf die Eierstöcke wirkt. 

Der Hypothalamus (ein Teil deines Gehirns) ist für die Sekretion des Hormons Gonadoliberin (GnRH) verantwortlich, das deiner Hypophyse signalisiert, sowohl das LH als auch das FSH zu sezernieren. 

Was es tut 

Das LH ist im Grunde ein chemischer Botenstoff, der dein Fortpflanzungssystem auf Trab bringt! Zunächst stimuliert dieses Hormon die Freisetzung von steroidalen Sexualhormonen aus den Eierstöcken. 

Außerdem spielt dieses Hormon eine entscheidende Rolle für den Vorgang des Eisprungs während deines Menstruationszyklus. Etwa zur Mitte deines Zyklus herum kommt es zu einem plötzlichen Anstieg des LH-Spiegels. Dieser LH-Anstieg löst den Eisprung, d. h. die Freisetzung einer reifen Eizelle in deinen Eileiter, aus

Falls du schwanger werden möchtest, markiert dieser Anstieg des LH-Spiegels einen der besten Zeitpunkte für Spaß im Bett! 

Sein Zyklusverlauf 

Nun, der LH-Spiegel ist während der ersten Hälfte deines Zyklus relativ niedrig. Etwa 35 bis 44 Stunden vor dem Eisprung beginnt der LH-Anstieg [4]. 

Nachdem der Eisprung stattgefunden hat, sinkt der LH-Spiegel wieder ab. Während dieser Zeit regen diese niedrigeren LH-Werte den Gelbkörper zur Produktion von Progesteron an, das nach einer erfolgreichen Befruchtung für die Unterstützung der frühen Schwangerschaftsphasen erforderlich ist. 

Progesteron

Was es ist 

Das Progesteron ist ein weibliches Sexualhormon, das durch den Gelbkörper produziert wird. Während der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus wird der rupturierte Eierstockfollikel nach der Freisetzung der reifen Eizelle zum Gelbkörper. Die Bezeichnung „Gelbkörper“ geht auf den lateinischen Begriff „Corpus luteum“ zurück, der direkt übersetzt „gelber Körper“ bedeutet und dessen Erscheinung ausdrückt. 

Was es tut 

Das Progesteron bereitet deinen Körper auf eine mögliche Schwangerschaft vor. Denn dein Körper feuert dich auf dem Weg zur Schwangerschaft an! 

Der Gelbkörper sezerniert Progesteron, und dieses Hormon stellt sicher, dass du auf eine mögliche Befruchtung und Einnistung vorbereitet bist. Nach dem Eisprung regt das Progesteron die Verdickung der inneren Auskleidung der Gebärmutterwand an und erleichtert so die korrekte Einnistung einer befruchteten Eizelle [5]. 

Zudem stimuliert das Progesteron die Entwicklung neuer Blutgefäße zur Versorgung der Gebärmutterschleimhaut und schafft so optimale Bedingungen für die Einnistung [5]. 

Wenn es nicht zur Befruchtung kommt, verwelkt der Gelbkörper, und folglich sinkt der Progesteronspiegel wieder. Anschließend wiederholt sich dieser Zyklus.

Wenn du schwanger wirst, macht das Progesteron jedoch nicht Feierabend! Tatsächlich wird das Progesteron als „das Schwangerschaftshormon“ bezeichnet, da sein Spiegel während der gesamten Schwangerschaft erhöht ist. 

Während der Schwangerschaft bewirkt das Progesteron Folgendes:

  • Es stimuliert die Entwicklung von Blutgefäßen in der Gebärmutterschleimhaut,
  • verhindert das Heranreifen neuer Eizellen,
  • erhält die Gebärmutterschleimhaut und 
  • bereitet deine Brüste auf die Stillzeit vor. 

Nach den ersten 10 Wochen der Schwangerschaft übernimmt die Plazenta die Rolle der Progesteronproduktion vom Gelbkörper. 

Sein Zyklusverlauf 

Das Progesteron tritt in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus in Aktion. Sein Spiegel erhöht sich erst unmittelbar vor dem LH-Anstieg. Der Progesteronspiegel steigt dann stetig weiter an und erreicht etwa 6 bis 8 Tage nach dem Eisprung seinen Höhepunkt [6]. 

Nachdem der Gelbkörper degeneriert ist, sinkt der Progesteronspiegel schnell wieder ab, und ein neuer Zyklus beginnt. 

Östrogen 

Was es ist 

Das Östrogen ist ein weibliches Sexualhormon, das hauptsächlich durch deine Eierstöcke produziert wird. Es gibt drei Hauptformen des Östrogens bei Frauen: Östron, Östradiol und Östriol. 

Diese Hormone spielen vielfältige Rollen im Körper, von der Stärkung der Knochen bis hin zur Entwicklung und Aufrechterhaltung des Fortpflanzungssystems. 

Was es tut 

Während der Menstruationsphase bewirkt der Rückgang des Östrogen- und Progesteronspiegels, dass die Gebärmutter ihre Schleimhaut abstößt, was zur Menstruation führt. 

Mit dem Beginn der Follikelphase entwickeln sich mehrere Follikel, wobei nur der dominante Follikel vollständig heranreift. Die Follikel beginnen, Östradiol (eine Form von Östrogen) zu produzieren. Die Östradiolproduktion stimuliert die Freisetzung des LH, und dieser plötzliche Anstieg des LH-Spiegels fördert die vollständige Ausreifung der Eizelle und den Eisprung. 

Während der Lutealphase (nach dem Eisprung) produziert der Gelbkörper ebenfalls Östradiol. Dieses Östradiol sowie der deutlich höhere Progesteronspiegel stimulieren die Verdickung der Gebärmutterschleimhaut in Vorbereitung auf eine mögliche Einnistung. 

Sein Zyklusverlauf  

Der Östrogenspiegel steigt und fällt zweimal während jedes Zyklus. Der erste Anstieg des Östrogenspiegels tritt zur Mitte der Follikelphase auf und löst den LH-Anstieg aus. Der Östrogenspiegel fällt dann nach dem Eisprung schnell ab [2]. 

Der anschließende Anstieg des Östrogenspiegels tritt zur Mitte der Lutealphase auf. Dieser Anstieg ist deutlich milder als der erste. Gegen Ende des Zyklus sinkt der Östrogenspiegel erneut, und die Menstruation beginnt [2]. 

 

Wie wirkt sich eine hormonelle Empfängnisverhütung auf deinen Zyklus aus? 

Hormonelle Verhütungsmittel wie die Pille, Pflaster oder Scheidenringe enthalten kleine Mengen künstlich hergestellten Östrogens und Progesterons. 

Diese Hormone unterdrücken die FSH- und LH-Produktion in deinem Körper, und sowohl das FSH als auch das LH sind unverzichtbar für die Ausreifung einer Eizelle und den Eisprung. 

Hormonelle Verhütungsmittel unterdrücken also den Eisprung. Und ohne eine reife und befruchtungsfähige Eizelle können die Spermien deines Partners dich nicht schwängern (egal, wie bestrebt oder schnell diese kleinen Schwimmer sind)! 

Da diese Verhütungsmittel Hormone enthalten, können sie deinen Menstruationszyklus verändern. Du kannst nach dem Beginn hormoneller Verhütungsmittel Schmierblutungen (Spotting), unregelmäßige Blutungen und schwerere, leichtere, längere oder kürzere Monatsblutungen feststellen. Eventuell bleibt deine Periode sogar ganz aus! Aus diesen Gründen verlieren viele Frauen während der hormonellen Empfängnisverhütung den Überblick über ihre Zyklen. 

Falls du dein hormonelles Verhütungsmittel absetzen (und vielleicht sogar schwanger werden) willst, hast du möglicherweise Interesse daran, deinen Zyklus besser zu verstehen. 

Das inne Minilab kann dir durch einfache, deine Hormonspiegel messende Speicheltests einen tieferen Einblick in deinen individuellen Zyklus geben. Es ermöglicht dir, dich wieder mit deinen natürlichen Zyklusmustern vertraut zu machen und sie genau zu verstehen. 

Und falls du schwanger werden möchtest, hilft das Minilab dir, durch eine Bestimmung deines fruchtbaren Zeitfensters an den Tagen mit der höchsten Empfängnischance Sex zu haben! 

 

Abschließendes Fazit: Die Beziehung zwischen deinen Hormonen und deinem Zyklus 

Wenn es eine Erkenntnis gibt, die du durch diesen Artikel gewinnen solltest, dann diese: Deine Hormone und dein Zyklus haben eine enge wechselseitige Beziehung. 

Natürlich ist jeder Zyklus einzigartig. Und durch die Kenntnis deiner Hormone wirst du die in deinem Körper vor sich gehenden Veränderungen besser verstehen. 

Das inne Minilab gibt dir genau diese Kenntnis. Es sagt dir, wann du fruchtbar bist, wann deine nächste Menstruation beginnen wird und wie deine Progesteronkurve aussieht. 

Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, um mehr über deinen Körper zu erfahren.

 

 

References

1. Orlowski M, Sarao MS. Physiology, Follicle Stimulating Hormone. In: StatPearls. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; May 9, 2021.

2. Reed BG, Carr BR. The Normal Menstrual Cycle and the Control of Ovulation. In: Feingold KR, Anawalt B, Boyce A, et al., eds. Endotext. South Dartmouth (MA): MDText.com, Inc.; August 5, 2018.

3. Miro F, Aspinall LJ. The onset of the initial rise in follicle-stimulating hormone during the human menstrual cycle. Hum Reprod. 2005;20(1):96-100. doi:10.1093/humrep/deh551

4. Su HW, Yi YC, Wei TY, Chang TC, Cheng CM. Detection of ovulation, a review of currently available methods. Bioeng Transl Med. 2017;2(3):238-246. Published 2017 May 16. doi:10.1002/btm2.10058

5. Cable JK, Grider MH. Physiology, Progesterone. In: StatPearls. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; May 9, 2021.

6. Carmina E, Stanczyk FZ, Lobo RA. Chapter 34 - Laboratory Assessment. In: Yen & Jaffe's Reproductive Endocrinology. 7th ed. 2014;822-850. doi: 10.1016/B978-1-4557-2758-2.00034-2.

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